Neben der gesundheitlichen Unbedenklichkeit des Schulranzens ist auch die richtige Einstel-lung des Schulranzen für die gesunde Entwicklung des Bewegungsapparates des Kindes ent-scheidend. Eine große Auswahl an ergonomischen Schulranzen und Rucksäcken sowie An-leitungen für die richtige Einstellung derselben finden Sie auf der Website der Marke BAAGL www.baagl.de oder in unserem Fachhandel. Was ist bei der Wahl eines Schulranzens noch zu beachten? Wir haben eine Expertin befragt.
Minimales Gewicht und gute Ergonomie
Laut der Physiotherapeutin Iva Bilkova von der FYZIO-Klinik ist das wichtigste Kriterium bei der Auswahl eines Schulranzens das Gewicht. Bei Kindern im ersten Schuljahr sollte es zwi-schen 800 und 1.200 Gramm betragen.
"Die Wirbel von Kindern enthalten Wachstumsknorpel, die in die Höhe wachsen, und wenn der Wirbel mit dem Gewicht des Schulranzens oder einer anderen Last belastet wird, muss der Knorpel gegen den Widerstand wachsen, was zu seiner Verformung führen kann. Zudem haben die Kinder noch keinen starken Muskelapparat entwickelt", erklärt Iva Bilkova. Sie weist auch darauf hin, dass es wichtig ist, beim Packen des Schulranzens auf das Gewicht zu achten - insgesamt sollte es nicht mehr als 15 % des Gewichts des Kindes betragen.
Ein weiterer sehr wichtiger Parameter ist ein ergonomisch geformter Rückenteil, der der anatomischen Krümmung der Wirbelsäule folgt. Schulranzen, die den strengsten ergonomi-schen Anforderungen entsprechen, haben das so genannte ITC-Zertifikat, das die Qualität des Produkts garantiert. Solche Schulranzen sind mit dem Etikett einer Silhouette der Wirbelsäule gekennzeichnet.
Tragegurt und Polsterung für einen bequemen Sitz
Da die Kinder im frühen Schulalter eine empfindliche Körperkonstruktion haben, sollten die Gurte breit genug sein, um das Gewicht des Schulranzens auf den gesamten Rücken zu ver-teilen. Die Innenseite der Gurte sollte gepolstert sein und aus weichem Material bestehen, damit sie nicht drücken. Ein Brustgurt sollte ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil sein, um sicherzustellen, dass das Gewicht des Schulranzens auf den gesamten Oberkörper verteilt wird.
"Der Schulranzen sollte mit breiten und gut gepolsterten C- oder S-förmigen Gurten ausge-stattet sein, damit der Gurt nicht über dem Schultergelenk liegt und das Kind seine Arme beim Gehen frei bewegen kann. Zudem sollte das Gewicht auch auf den Schlüsselbeinen sitzen, damit die Gurte nicht in den Trapezius einschneiden. Die Höhe des Rucksacks sollte von den Schultern bis zum Becken reichen", rät Iva Bilkova. Wenn Sie möchten, dass der Schulranzen während der Schulzeit mit Ihrem Kind mitwächst, sollten Sie sich für einen Schulranzen entscheiden, der mit dem ERGO ADJUSTABLE - Rückensystem ausgestattet ist.
Praktische Extras
Für jüngere Schulkinder ist es empfehlenswert, einen Schulranzen zu wählen, der eine feste Konstruktion und einen verstärkten Boden hat, damit er allein stehen kann. Und was darf sonst noch nicht fehlen? Vor allem reflektierende Sicherheitselemente, Oberflächen aus Nanomaterialien, die das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern und leicht zu reinigen sind, die Innenseite des Rucksacks soll mit einer wasserdichten Polyurethan-Beschichtung versehen sein, außerdem leichte Materialien mit Belüftungsstreifen, um Schwitzen am Rü-cken zu verhindern, und eine durchdachte Verteilung der Innenfächen, die es ermöglicht, die schwersten Gegenstände in der Nähe des Rückens zu verstauen.
WELCHER SCHULRANZEN IST DER RICHTIGE? WIR HABEN EINE PHYSIOTHERAPEUTIN BEFRAGT
Die Ferienzeit, die praktisch vor der Tür steht, ist auch die Zeit, in der viele Eltern nach neuer Schulausstattung für ihr Kind suchen. Und wenn Sie einen angehenden Erstklässler oder eine Erstklässlerin zu Hause haben, ist die richtige Wahl des Schulranzens oder des Ruck-sacks sehr wichtig.