Wie wählt man den richtigen Schulranzen für sein Kind, um Wirbelsäulenprobleme zu vermeiden?

Wie wählt man den richtigen Schulranzen für sein Kind, um Wirbelsäulenprobleme zu vermeiden?

Wie wählt man den richtigen Schulranzen für sein Kind, um Wirbelsäulenprobleme zu vermeiden?

Interview mit der Physiotherapeutin Iva Bílková über Ergonomie, Eigenschaften von Schulranzen und Rucksäcken und Kriterien für deren richtige Auswahl

Was sind die Besonderheiten der Wirbelsäule von Kindern im frühen Schulalter?

Die Wirbel von Kindern sind knorpelig. Sie enthalten Wachstumsknorpel, die in die Höhe wachsen. Wird der Wirbel mit dem Gewicht eines Schulranzens oder einer anderen Last belastet, muss der Knorpel gegen den Widerstand wachsen, wodurch er sich verformen kann. Gleichzeitig haben Kinder noch keinen starken Muskelapparat entwickelt - im Kindergarten sind sie nur gesprungen, gerannt, aber nicht auf das Gewicht eines Ranzens vorbereitet gewesen.


Was passiert, wenn wir einem Kind einen ungeeigneten Rucksack oder Schulranzen kaufen?

Wenn es sich beispielsweise um eine Tasche mit schmalen oder unzureichend gepolsterten Trägern handelt, können sie in den Trapezius einschneiden, was zu Kopfschmerzen oder Schielen führt. Es kommt vor, dass Kinder zum Augenarzt gehen, weil sie nicht gut sehen können und der Arzt meint, sie bräuchten eine Brille. Es kann aber auch von der Nacken- oder Halswirbelsäule kommen. Das hohe Gewicht eines Rucksacks kann auch zu Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern und in den Schultern, zu Tinnitus und Migräne und damit zu einer schlechteren Konzentration führen.


Was sind also die Parameter für die Wahl eines Rucksacks oder Ranzens?

In erster Linie geht es um das Gewicht. Bei Erstklässlern sollte ein Schulranzen etwa 800-1200 Gramm wiegen. Er sollte mit breiten und gut gepolsterten C- oder S-förmigen Trägern ausgestattet sein, damit sie das Schultergelenk nicht behindern und das Kind seine Arme beim Gehen frei bewegen kann. Gleichzeitig sollte das Gewicht auch auf die Schlüsselbeine verteilt werden, damit die Riemen nicht in den Trapezius einschneiden. Die Höhe des Schulranzens sollte von den Schultern bis zum Becken gleichmäßig sein. Es ist auch ratsam, den Ranzen über der Brust oder dem Becken zu schnallen, damit er gut auf dem Rücken sitzt und der Schwerpunkt möglichst nahe am Körperschwerpunkt liegt.


Worin besteht der Unterschied zwischen der Wahl eines Schulranzens für einen Erstklässler und für ein älteres Kind?

Erst- und Zweitklässler sollten einen stabilen Schulranzen oder Rucksack mit verstärktem Boden, Rücken und Trageriemen haben. Ein Grund ist die einfachere Handhabung. Wenn der Schulranzen insgesamt stabil ist, wirkt er wie eine Kiste, in die das Kind seine Sachen einfach hineinlegt. Klassische Schulrucksäcke eignen sich für Kinder etwa ab der dritten Klasse, es kommt aber immer auf die Größe und Konstitution des Kindes an. Sie sollten auf jeden Fall gepolstert sein und ein Ordnungssystem im Inneren haben.


Wie wichtig sind die Träger bei der Auswahl eines Schulranzens und welche Funktion haben sie?

Die Gurte sollten möglichst breit sein, damit sich das Gewicht des Ranzens auf die gesamten Schultern verteilt. Die Innenseiten der Gurte sollten aus glattem und weichem Material bestehen, um Scheuerstellen zu vermeiden. Gleichzeitig dürfen die Gurte den Nacken nicht berühren, um Quetschungen und spätere Schmerzen zu vermeiden. Die seitlichen Gurte dienen dazu, den Inhalt des Schulranzens oder Rucksacks so nah wie möglich an den Körper zu ziehen.



Welche ergonomische Funktion haben die Becken- und Brustgurte?

Wenn das Kind den Brust- und den Hüftgurt anzieht, klebt der gesamte Schulranzen am Rücken und bleibt an seinem Platz, auch wenn das Kind herumrennt. Der Schwerpunkt wird zum Körper hin gezogen, so dass der Ranzen nicht auf dem Rücken wackelt.

Was sollte Ihrer Meinung nach bei der Ausstattung des Schulranzens auch nicht fehlen?

Für Erstklässler empfehle ich einen Schulranzen mit einem praktischen Höhenverstellsystem für die Gurte, so dass der Ranzen mit dem Kind mitwächst. Sehr gut sind auch die Oberflächen aus Nanomaterialien, da sie das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern und leicht zu reinigen sind. Auch die Polyurethan (PU)-Materialien an der Innenwand des Rucksacks sind nachweislich feuchtigkeitsabweisend. Reflektierende Elemente sollten bei der Ausrüstung nicht fehlen.




Woran erkennt man, ob ein Schulranzen ergonomisch einwandfrei ist? Gibt es Zertifizierungen?


Es gibt ein ITC-Zertifikat, das ist das Institut für Prüfung und Zertifizierung, das die Qualität des Produkts überprüft. Auf dem Etikett befindet sich außerdem ein Rücken, der anzeigt, dass es sich um einen ergonomischen Schulranzen handelt.

Wie beurteilen Sie die BAAGL-Schulranzen aus der Sicht eines Physiotherapeuten?

Für mich als Physiotherapeutin ist das verstellbare Rückentragesystem hervorragend. Die Gurte sind stark und breit, so dass sie das Gewicht der Last gut verteilen. Die Rucksäcke und Schultertaschen sind mit einer Reihe von reflektierenden Elementen ausgestattet. Sie sind außerdem sehr gut gepolstert und aus leichten, hochwertigen Materialien gefertigt, die sich nicht abnutzen. Der Stoff ist stark und widerstandsfähig, und die Reißverschlüsse reißen nicht ein oder brechen. Dank der leichten Materialien und der Belüftungsstreifen wird auch die Luft abgeleitet und der Rücken der Kinder schwitzt nicht. Die Aufteilung der Innenfächer ist hervorragend, so dass schwere Gegenstände nahe am Rücken verstaut werden können.

Ich danke Ihnen für Ihre Zeit.

Ich wünsche allen Kindern, dass sie Ihre Schulranzen bequem tragen können.
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Iva Bílková absolvierte ein Masterstudium der Physiotherapie an der Fakultät für Physiotherapie der Karlsuniversität in Prag. Sie hat ihr Wissen von den Kapazitäten auf diesem Gebiet bezogen, wie doc. Pavel Kolář, doc. František Véle, Prof. Václav Vojta oder Prof. Karel Lewit, der zu den Gründern der Prager Schule für Myoskelettale Medizin gehört. Seit 2004 arbeitet sie als leitende Physiotherapeutin im Zentrum für Physiotherapiepflege FYZIOklinika, wo sie auch eine Privatpraxis betreibt. In ihren Veröffentlichungen befasst sie sich unter anderem mit dem Bewegungsapparat von Kindern.

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