Wer sich ausschließlich auf die Qualität seines Schulranzens verlässt, könnte unangenehm überrascht werden. Neben der ergonomischen Formgebung ist auch die richtige Einstellung des Ranzens wichtig für die gesunde Entwicklung des Bewegungsapparats des Kindes. Wir beraten Sie gerne, wie das geht.
Wussten Sie, dass ein nicht richtig eingestellter und benutzter Schulranzen oder Rucksack für Kinder verschiedene Gesundheitsrisiken birgt, die sich zu Problemen entwickeln können, die bis ins Erwachsenenalter andauern? Zum Beispiel Fehlhaltungen, Migräne oder Sehstörungen durch Überlastung von Nacken und Halswirbelsäule. Laut der Physiotherapeutin Iva Bílková ist es töricht, sich auf die Wahl eines ergonomischen Schulranzen zu verlassen, um Wirbelsäulenprobleme zu vermeiden.
Wie kann man einen ergonomisch gestalteten Schulranzen oder Rucksack einrichten, um diese Probleme und andere damit verbundene Gesundheitsrisiken zu vermeiden? "Wir müssen auf die richtige Einstellung der Gurte achten und dem Kind beibringen, dass es den Schulranzen oder Rucksack immer fest an den Rücken ziehen muss", erklärt Iva Bílková und fügt hinzu, dass es ebenso wichtig ist, das Kind auf die Risiken aufmerksam zu machen, die sich aus schlechten Angewohnheiten ergeben, wie z. B. das Tragen des Schulranzens auf einer Schulter.
"Das Tragen eines Rucksacks auf einer Schulter führt zu einer asymmetrischen Belastung, die eine Fehlhaltung und in der Folge eine Skoliose verursacht. Eine anhaltende Fehl- und Skoliosehaltung kann dann zu Wirbelschäden und der Entwicklung einer Skoliose führen. Diese Probleme können sich beim Kind bis ins Erwachsenenalter fortsetzen und zu Migräne oder Bandscheibenvorfällen führen", erklärt Bílková.
Was sind nun die wichtigsten Kriterien für die richtige Auswahl und Ausstattung eines Schulranzens und damit für das gesunde Wachstum eines Kindes?
1. Wir wählen einen Rucksack oder Schulranzen, der der Größe, dem Gewicht und der allgemeinen körperlichen Konstitution des Kindes entspricht.
2. Wir stellen das Rückensystem auf die aktuelle Körpergröße des Kindes ein.
3. Wir passen den Rucksack oder Schulranzen auf die Höhe des Beckens und der Schultern an.
4. Verteilen Sie das Gewicht des Schulranzens symmetrisch auf beide Schultern.
5. Ziehen Sie den Schulranzen mit Hilfe der Schultergurte so nah wie möglich an den Schwerpunkt heran.
6 Die Schultergurte müssen auf die gleiche Länge eingestellt sein.
7. Benutzen Sie die Brust- und Taillengurte, um die Tasche auf dem Rücken zu fixieren.
8. Im Lendenbereich sollte eine Lücke gelassen werden, durch die die Handfläche hindurchpasst.
9. Legen Sie die schwersten Gegenstände in die Fächer, die dem Rücken am nächsten sind.
10. Benutzen Sie die seitlichen Zugbänder, um den Inhalt der Aktentasche so nah wie möglich an den Schwerpunkt zu ziehen.
EINE GRAFIK/EIN VIDEO ÜBER DEN AUFBAU DES RUCKSACKS IST IN VORBEREITUNG